Die Initiative Frau in der Wirtschaft der Wirtschaftskammer Wien präsentiert aktuell Visionärinnen, die die Zukunft gestalten. Im Interview mit der BezirksZeitung gibt Brigitte Reich einen Einblick, wie unser digitaler Marktplatz einen Beitrag für eine gelebte Kreislaufwirtschaft leistet.
Ob Energiemanagerin, Solarexpertin oder Rohstoffexpertin – Frauen prägen nicht nur die Umweltbranche, sondern tragen aktiv zur Förderung einer nachhaltigen Wirtschaft bei. Die Serie „Wiens Visionärinnen – Diese Frauen machen Zukunft“ von Frau in der Wirtschaft und der BezirksZeitung Wien trägt dem Rechnung. Die Initiative stellt zehn Unternehmerinnen vor, die sich in den Bereichen Nachhaltigkeit, Green Economy und Kreislaufwirtschaft etabliert haben – darunter auch unsere Geschäftsführerin Brigitte Reich.
Vorreiterin für ein nachhaltiges Rohstoffmanagement
Wir freuen uns sehr, dass Brigitte Reich als Expertin für ein nachhaltiges Rohstoffmanagement ausgewählt wurde. Damit sind wir Teil einer Initiative, die weibliche Expertise stärkt und Nachhaltigkeit fördert.
Im Interview mit der BezirksZeitung gibt sie einen Einblick, wie unser digitaler Marktplatz einen Beitrag für eine gelebte Kreislaufwirtschaft leistet. Die digitale Lösung vermittelt Rohstoffe genau dort, wo sie benötigt werden und sorgt so für einen effizienten, transparenten Austausch von Wertstoffen in ganz Europa.
Wiens Visionärinnen im Fokus
Frauen nehmen in der Abfallwirtschaft eine bedeutende Rolle ein. Sie bringen durch ihr vernetztes Denken, ihre Orientierung an Kooperationen und ihre Konsensfähigkeit innovative Lösungen wesentlich voran. Die Initiative „Frau in der Wirtschaft Wien“ holt diese Visionärinnen vor den Vorhang und präsentiert neben Brigitte Reich neun weitere Vorreiterinnen aus den Bereichen Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit, darunter Verena Judmayer (Schlafexpertin), Magdalena Teufner-Kabas (Energieexpertin), Cornelia Daniel (Solarexpertin), Lisa Anastasia Reck Burneo (Gartenbauexpertin), Elisabeth Vogler (nachhaltige Taschenexpertin), Katharina Unger (Proteinexpertin), Mariella Franz (nachhaltige Wirtschaftsexpertin), Margot Hofmann (nachhaltiges Büromanagement) und Silvia Berghofer (Einrichtungsexpertin).
Die Serie „Wiens Visionärinnen“ ist hier zum Nachlesen verfügbar: https://www.meinbezirk.at/wien/c-lokales/wiens-visionaerinnen-rohstoffexpertin-brigitte-reich_a6527538?ref=curate