Ob innovativer Pitch, interaktive Diskussion oder Impulsvortrag – der September bildete einen aufregenden Auftakt in eine spannende Herbstsaison. SECONTRADE nahm an wegweisenden Events im Klimaschutz teil und setzte wichtige Impulse für die Kreislaufwirtschaft im Bau- und Immobilienbereich, der Stadtentwicklung sowie der Elektro- und Elektronikindustrie.

SECONTRADE gewinnt Pitch beim FM-Day 2023

Bereits zum achten Mal fand der „FM-Day“, das Branchenevent der FMA | IFMA Austria, am 20. September statt. Hier wurden die neuesten Trends in den Bereichen digitale Innovation, nachhaltige Immobilien, flexible Arbeitswelten und Kompetenzentwicklung präsentiert. Bereits im Vorfeld reichte SECONTRADE ein Konzept für den Programmpunkt „It’s time to PITCH and VOTE“ ein. SECONTRADE und vier weitere Pioniere, darunter Greenpass – enabling livable cities, VIRIDAD, NeoTwin GmbH und enixi, wurden nominiert, ihre Innovationen in einem Pitch zu präsentieren und stellten sich anschließend einem Publikumsvoting. Wir freuen uns sehr, dass Brigitte Reich mit unserer Vision „Der Abfall von heute ist die Ressource von morgen“ die Immobilienbranche überzeugt hat und das Publikumsvoting gewann. Das unterstreicht die Bedeutung unseres digitalen Marktplatzes für die Bau- und Immobilienbranche.

„Urban Future Talk 07“ für die Stadt der Zukunft

Die Stadt Wien hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt, wenn es um Ressourcenschonung geht. Neue Gebäude sollen so geplant werden, dass der Material- und Energieverbrauch über ihren gesamten Lebenszyklus minimiert wird. So können Baustoffe am Ende wiederverwertet und -verwendet werden. Diese und weitere Ansätze, Synergien und Vorgaben für eine kreislauffähige Zukunft standen im Fokus der siebten Ausgabe des „Urban Future Talk“. Gemeinsam mit Expert:innen aus Verwaltung und Praxis diskutierte Brigitte Reich über Lösungen für eine nachhaltige Stadtentwicklung und stellte SECONTRADE als Best Practice für ein digitales Rohstoffmanagement vor. Dabei stand fest: Ein zweites Leben für verbaute Rohstoffe ist ein entscheidender Schritt in Richtung nachhaltige Stadt der Zukunft.

Am Weg zur zirkulären EEE-Branche

Ein weiteres Highlight im September war der Erfahrungsaustausch mit Stakeholdern der EEE-Branche zur Reduktion der Umweltauswirkungen in der Elektro- und Elektronikindustrie. Das Event fand am 19. September in Linz statt, Florian Schnurer und Kristof Klikovits (Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie) waren als Vortragende vor Ort. Sie skizzierten den Übergang vom Lieferkettengesetz zur Kreislaufwirtschaft und betonten die Bedeutung von Sekundär-Rohstoffen im Rahmen des Green Deals der EU. Als Best Practice veranschaulichten Sie mit SECONTRADE, wie eine gelebte Kreislaufwirtschaft durch Digitalisierung und Nachhaltigkeit gelingen kann. Weitere Diskussionen zu nachhaltigem Rohstoffmanagement und Produktdesign rundeten das Event ab.

Die Teilnahme an diesen herausragenden Branchenevents war ein gelungener Start in den Herbst im Zeichen von Innovation und Nachhaltigkeit. „Wir sind stolz darauf, dass unser Engagement für eine gelebte Kreislaufwirtschaft bei diesen bedeutenden Veranstaltungen anerkannt wurde“, zeigt sich SECONTRADE-Geschäftsführerin Brigitte Reich erfreut. „Diese Erfolge motivieren uns, weiterhin innovative Lösungen für eine nachhaltige Zukunft voranzutreiben.“